Vorstellung
 Publikationen
 Singkreis
 
 Vorstellung
 Liederhefte
 
 Referenten d. Fam.
 Noten u. Hörbsp.
 Lied-Suche
 Links
 

Singkreis Matzen

Gründer und Ehrenchorleiter: Dr.Anton Hofer
Chorleiterin: Helga Hofer
Am Hofstadl 11, 2243 Matzen
Tel: 02289-2336 Fax: 02289-2336-4
E-Mail: hofer.matzen@aon.at

Obmann: Walter Scheidl
Hauptstraße 26, 2221 Groß-Schweinbarth
Tel.: 02289-2395
E-Mail: office@fussundschuh.at

Im Jahre 1968 schlossen sich sieben Mitglieder des ehemaligen Kirchenchores von Matzen zusammen und versuchten, als Amateure möglichst gut miteinander zu singen. Dabei wurde nicht der übliche Weg über gezielte Chorleiterarbeit und Stimmbildung gewählt, sondern man wollte eine bestmögliche Singqualität durch intensives Zusammenhören rund um den Tisch erreichen. Diese Methode wurde bis heute beibehalten.
Bald wurde die Zahl der Sänger auf neun erhöht und blieb so fast zwanzig Jahre konstant. In dieser Besetzung konnte ein breites Repertoire erarbeitet werden. Die Schwerpunkte der Liedauswahl lagen und liegen in der sorgfältigen Pflege des österreichischen, besonders des niederösterreichischen Volksliedes in schlichter, volkstümlicher Singweise sowie im Singen der Chorwerke der Alten Meister. Selbstverständlich beschäftigt sich der Singkreis aber auch immer wieder mit anderer Chorliteratur, z. B. mit ausländischen Volksliedern in den Originalsprachen, mit einfachen Werken zeitgenössischer Chorkompositionen, mit Spirituals und mit der Kirchenmusik verschiedener Epochen.
Schließlich wagte man sich auch an doppelchörige Chorwerke und ergänzte deshalb die Sängeranzahl auf zwölf (3 Soprane, 4 Altistinnen, 2 Tenöre, 3 Bässe).
Der Singkreis Matzen ist in Niederösterreich und auch darüber hinaus in den verschiedensten Konzerten und Veranstaltungen zu hören; in Rundfunk und Fernsehen wirkt er immer wieder bei Studioaufnahmen oder bei Lifesendungen mit.

Sechs Tonträger (als LP, MC und CD) hat der kleine Chor veröffentlicht:
"Mei Tag hat drei Stund" - Volkslieder aus Niederösterreich,
"Halali" - bekannte und weniger bekannte Jagd- und Jägerlieder,
"Weihnacht in Niederösterreich",
"Alte und neue Madrigale" (in Zusammenarbeit mit dem ORF),
Jubiläums - CD "25 Jahre Singkreis Matzen" (ebenfalls mit Rundfunkaufnahmen) und den
Life-Mitschnitt "Konzert im Mai".

Der Gründer und Ehrenchorleiter des Singkreises, Dr.Anton Hofer, beschäftigt sich seit vielen Jahren sowohl wissenschaftlich als auch praktisch mit der Pflege und "Wiederbelebung" des niederösterreichischen Volksliedes. Er hat zu diesem Themenkreis auch viel publiziert:
neben unterschiedlichen Artikeln besonders das dreibändige "Niederösterreichische Volksliedersingbuch" und die Reihe "Niederösterreichische Liederhefte" mit 20 Nummern verschiedener Themen, wie etwa: Weinlieder, Arbeitslieder, Passionslieder, Marienlieder, Kindertanzlieder, Südmährerlieder, Auswandererlieder, Lieder fürs Wirtshaus u.a. Von der dreibändigen COMPA-Sammlung "Geistliche Lieder aus dem Weinviertel - Sammlung Franz Stubenvoll" ist der 1.Teil erschienen, die beiden anderen und der Registerband sowie der COMPA-Band "Kinderlieder, - sprüche und -spiele aus Niederösterreich" warten noch auf ihre Drucklegung.
Im Mai 2000 trat Anton Hofer aus Altersgründen von seiner Chorleiter und Sängerfunktion zurück und steht nun dem Singkreis als Ehrenchorleiter helfend und beratend zur Seite. Als Chorleiterin wirkt seit 2000 Helga Hofer.

 
Am Hofstadl 11, 2243 Matzen
Telefon: 02289-2336, Fax: Dw 4
CounterE-Mail: hofer.matzen@aon.at
Web-Adresse: www.antonhofer.at